Vitalhaus – Arzt & Gesundheit in Achern » Vitalhaus - Arzt & Gesundheit in Achern » 10.InForm Nachbericht 11.05.2018

Vortrag | Bewusste Ernährung stand im Mittelpunkt

11.05.2018   Auf dem Programm des 10.InForm stand am vergangenen Mittwoch eine wichtige Lebens-Säule: die Ernährung. Den Beginn widmete Lukas Ehmann ganz den energiereichen Makronährstoffen Kohlenhydrate, Fette und Proteinen. „Bewusst Einkaufen und Essen heißt: ich setze mich mit den unterschiedlichen Nahrungsmitteln auseinander“, lautete eine der wichtigsten Empfehlung. Deshalb kam schnell der Brückenschlag in die Praxis und es wurde anhand von Tagesplänen und Grundnahrungsmitteln wie Fisch oder Brot aufgezeigt wie eine optimale Versorgung aussehen kann.

„Die Auseinandersetzung mit den Lebensmitteln ist eine wichtige Voraussetzung für eine gesunde Ernährungsweise. Ein Nuss-Mix gegen kleine Hungerattacken, selbstgemachtes Müsli für einen energiereichen Start in den Tag ohne den Blutzuckerspiegel zu stark zu belasten oder der richtige Einsatz von Ölen – mit den richtigen Strategien bin ich für jede Situation gewappnet“, lauten einige der Alltags-Tipps des Sportwissenschaftlers. Weiterhin sollte außerdem auf kalorienreduzierte Getränke zurückgegriffen werden und stark verarbeitete Fertiggerichte aufgrund ihrer schlechten Fettsäurezusammensetzung sowie den vielen Zusatzstoffen (Farbstoffe, Emulgatoren…) die Ausnahme bleiben.

Der nächste, kostenfreie InForm-Vortragsabend findet am 20.06.2018 um 19:30 Uhr  zum Thema
„Fit bis ins Alter – Tipps für ein bewegtes Leben“ statt. Die Anmeldung ist ab sofort über das Online-Formular unter www.ceos-achern.de oder an unseren Rezeptionen möglich.

 


Alle Rechte vorbehalten ©2018. Vitalhaus Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz